Mit dem Weggang von Dirk war die Trainerposition bei unserer Ersten vakant. Dabei musste man nicht lange suchen, denn manchmal liegt die Lösung nicht ganz fern.
Tim, der an der Seite von Stefan Schwandt gemeinsam in der letzten Saison unsere A-Jugend trainierte, soll nun die Geschicke unserer Ersten übernehmen.
Wer Tim noch nicht kennt, hier einige Eckwerte zu unserem neuen Trainer der Ersten:
Er ist in Eberswalde geboren und in Bad Freienwalde aufgewachsen. In seiner Jugend spielte er Fussball, so beim SV Jahn Bad Freienwalde, Kickers Oderberg und bei Preussen Eberswalde. Seit 2019 ist er im Trainerbereich des Handball aktiv. Sein Freiwilliges soziales Jahr absolvierte Tim beim SV Jahn Bad Freienwalde, bevor er zum HSV Bernauer Bären wechselte. Aufgrund seines Studiums der Sportwissenschaften verschlug es ihn nach Berlin. Dort schloss er sich der SG Narva Berlin an. Bei Narva war er im Trainerteam der A-Jugend und der 2. Männer. Letztes Jahr kehrte Tim nach Eberswalde zurück und bildete ein Trainergespann mit Stefan Schwandt. Mit der A-Jugend wurde er und Stefan Brandenburgmeister.
Tim ist im Besitz der C-Lizenz Handball und der B-Lizenz im Breitensport. Nach Abschluss seiner Studiums ist er neben seinem Traineramt als Sportwissenschaftler in Berlin tätig.
Tim steht nun vor der großen Herausforderung, die Erste wieder zurück in die Brandenburgliga (ab Saison 2024/2025 Oberliga) zu führen. Hierbei muss er unsere A-Jugendliche mit einbinden, denn erstmals wird es in der nächsten Saison keine A-Jugend in unserem Verein geben. Gespräche mit den Spielern der Männermannschaften und der A-Jugend wurden schon geführt.
Auch den Vorstand konnte Tim von seinen Vorstellungen über den sportlichen Weg unserer Ersten überzeugen. Man weiß, dass man mit dieser Entscheidung ein Wagnis eingeht, jedoch traut man Tim diese Herausforderung zu. Selbstverständlich bekommt er jedwede Unterstützung seitens des Vereins, die er hierfür benötigt.
Wir wünschen Tim viel Erfolg, gute Nerven und ein glückliches Händchen!